Montag, 2. September 2013
Meine Erfahrung mit dem ASB
Meine Mail an den ASB

(Name, Adresse)
den 25. August 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. es steht die Eingangsbestätigung für meine Mail vom 17.08. aus (ich habe nur die automatisch erstellte Eingangsbestätigung erhalten);
2. es steht die Eingangsbestätigung der beiden Mails vom 22.08. aus;
3. wenn ich bis zum 31. August 2013 nicht die Eingangsbestätigung für diese drei Mails von Ihnen bekomme, wende ich mich an die Verbraucherzentrale und das DZI, um meine Erfahrungen mit dem ASB publik zu machen.

Ich bin mit der Versicherung, die Stadt Grevenbroich zahle dem ASB den gleichen Betrag wie meinen Jahresbeitrag (falls 1000 neue Mitglieder geworben würden), im Juli 2013 vor dem Rewe-Markt in Jüchen dazu bewegt worden, die Mitgliedschaft beim ASB zu beantragen.
Ich habe inzwischen bei der Pressestelle der Stadt Grevenbroich nachgefragt; dort ist niemandem bekannt, dass die Stadt Grevenbroich diese Förderung des ASB zugesagt habe. Ich muss also davon ausgehen, dass ich arglistig getäuscht worden bin, als ich die Mitgliedschaft beantragte. Unter dieser Voraussetzung widerrufe ich meine Beitrittserklärung. Ich bin auch nicht bereit, den Beitrag zu zahlen: Eine durch Täuschung zustande gekommene Beitrittserklärung ist nichtig.
Nur für den Fall, dass Sie mir schriftlich nachweisen, dass es die angebliche Zusage der Stadt Grevenbroich gibt, wäre ich bereit, einmalig 500,- Euro zu zahlen.
Um es explizit noch einmal zu wiederholen: Ich widerrufe hiermit die Einzugsermächtigung, die ich Ihnen durch meine Unterschrift am 16.07.2013 erteilt habe.

Mit freundlichen Grüßen, N.N.

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Antwort-Mail vom 26. August

Sehr geehrter Herr N.,

vorab möchten wir uns bei Ihnen für die verspätete Beantwortung Ihrer Emailanfragen entschuldigen.

Die von Seiten des Werbebeauftragten Ihnen gegenüber gemachte Aussage hinsichtlich der Unterstützung durch die Stadt Grevenbroich im Falle einer Mitgliedschaft Ihrerseits ist nicht richtig und wir haben bereits aufgrund ihrer Mail mit unserem beauftragten Werbepartner bezüglich dieser Fehlargumentation Kontakt aufgenommen.

Mit dem betroffenen Werbebeauftragten wird eine intensive Nachschulung erfolgen, sodass es zukünftig zu keiner weiteren Fehlargumentation in dieser Form kommen wird.

Wie von Ihnen gewünscht wurde ihre Mitgliedschaft rückwirkend zum
Eintrittsdatum gelöscht, sodass es auch zu keiner Beitragsabbuchung kommen wird und wir werden Ihnen hierüber in Kürze eine schriftliche
Löschungsbestätigung zukommen lassen.

Erlauben Sie uns, trotz der Fehlargumentation des Werbebeauftragten den Hinweis auf unsere Homepage www.asb.de. Dort stehen Ihnen umfangreiche Informationen über den Arbeiter-Samariter-Bund
zur Verfügung und Sie werden sicherlich feststellen, dass es sich bei uns um eine unterstützungswürdige Hilfsorganisation handelt. Hier finden Sie auch die Möglichkeit über den Onlineaufnahmeantrag Mitglied zu werden.

Abschließend möchten wir uns bei Ihnen in aller Form für die Fehlargumentation des Werbebeauftragten entschuldigen und würden uns freuen Sie vielleicht doch zu einem späteren Zeitpunkt als Mitglied begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Arbeiter-Samariter-Bund
Bundesverband
Ref. Mitgliederbetreuung
gez.
N.N.

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Bericht

Heute, am 2. September – die Löschungsbestätigung steht immer noch aus – bekam ich einen Anruf vom ASB: Ein Herr fragte mich, warum ich am 31.07. ausgetreten sei, und wollte mich wieder als Mitglied werben. Ich habe ihm geantwortet, warum ich ausgetreten sei, stehe in zwei Mails, die ich an den ASB geschickt hätte. Die kannte er aber nicht – und als ich ihm kurz den Betrugsversuch schilderte, äußerte er Verständnis... Offenbar weiß beim ASB die eine Hand nicht, was die andere tut.

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