Freitag, 27. November 2015
Strom von Enstroga - Erfahrung
Mein Vertrag mit der Enstroga läuft seit dem 1. Juli 2015 (4.300 kwh/Jahr):
19,99 Cent/kwh Arbeitspreis,
8,33 Euro monatlicher Grundpreis.
Das war damals ein ganz ordentlicher Preis – auf Verträge mit Bonus und ähnlichem Schnickschnack habe ich keinen Wert gelegt.

Mit Schreiben vom 16.10.2015 teilte die Enstroga mir mit, dass sie zum 1.7.2016 den Preis auf 0,2424 Cent/kwh anheben wird.
Am 19.11.2015 teilte mir die Enstroga per Mail mit, dass sie wegen der Erhöhung der EEG-Umlage den Preis zum 1. Januar 2016 um 0,715 Cent/kwh (auf dann 20,705 Cent/kwh) erhöhen wird – ich habe allerdings ein Sonderkündigungsrecht.

Gleichzeitig erfährt man beim Stromrechner der Enstroga, dass sie am 21.11.2015 Neukunden (bei 4.300 kwh/Jahr) folgendes Angebot macht:
Arbeitspreis: 0,1930 €/kWh
Grundgebühr: 6,98 €/Monat,
Preisgarantie 12 Monate!
Am 25.11.2015 lautet das Angebot mit Festpreisgarantie (Verbrauch 4.300 khw/Jahr):
Arbeitspreis 19,41 Cent je kWh
Grundgebühr 6,98 Euro pro Monat

Das heißt, dass die Neukunden einen besseren Preis als ich jetzt oder zum 1. Januar 2016 oder erst recht zum 1. Juli 2016 bekommen. Allgemein formuliert: Im ersten Jahr gibt es bei Enstroga einen guten Preis, danach wird kassiert. Oder andersherum: Für ein Jahr kann man zu Enstroga gehen, danach muss man wohl wechseln.

Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2015 Gebrauch gemacht; auf meine Bitte, sich zu dieser seltsamen Preisgestaltung zu äußern, hat die Kundenbetreuung von Enstroga nicht reagiert.

P.S. Die Abrechnung von Enstroga kam am 13. Februar 2016; sie war korrekt. Auch das Geld ist inzwischen bei mir angekommen.

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