Dienstag, 22. Februar 2022
Versteckte Preiserhöhung bei Aldi
Vor zwei Wochen kostete die Makrele (zwei Hälften) bei Aldi 1,99. Heute sah ich, dass die neue Packung (anderthalb Hälften) 1,79 kostet. Das ist eine Preiserhöhung von 20%: Bisher kosteten anderthalb Hälften 1,49, Differenz ist 0,30, von 1,49 also 20%.
Nur - was tue ich mit anderthalb Hälften? Ich hätte gern zwei Hälften und würde dafür vermutlich auch die regulären 2,39 bezahlen (Preiserhöhung 20%); so habe ich Matjes gekauft, die vor kurzem auch von 1,29 auf 1,39 aufgeschlagen sind: offensichtliche Preiserhöhung von 7,6%.
Da hat die gute Tante Aldi gedacht: 20% plus bei Makrelen, das lohnt sich; wir vertuschen es, indem wir die Packung verkleinern, und weil die meisten Leute sowieso nicht die Prozentrechnung beherrschen, durchschaut das keiner so richtig.
P.S. Inzwischen ist die Makrele aus dem Sortiment genommen worden (seit 4/22). Dafür ist der Knochenschinken im Preis von 1,99 auf 2,59 gestiegen; das sind 30%. Ich wüsste mal gern, wie viel die Bauern davon kriegen.

... comment