Mittwoch, 4. Mai 2022
Sun Xpress (Unterschleißheim) - Photovoltaik - Erfahrung
Die Telefonwerbung ist sehr aufdringlich, dass man einen Beratungstermin macht.
Bei diesem Termin wird einem der Vertrag (Kundenauftrag) förmlich aufgeschwatzt, indem der Vertreter einem Honig ums Maul schmiert. Schon hat man unterschrieben, ohne dass man die Geschäftsbedingungen gelesen hätte - man wird förmlich zur Unterschrift gedrängt. Zu sehen gibt es nur Bildchen auf dem Smartphone, keine ausgedruckten Unterlagen.
Die Widerrufsfrist von 14 Tagen läuft ab diesem Tag. Eine wirkliche Beratung hat nicht stattgefunden. Zeit zum Überlegen hatte man nicht.
Vermutlich ist der Preis überhöht. Er wird nach Ende der Montage fällig, ehe also die Anlage läuft.
Siehe auch
https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/Deutschland/Firma/4452717
http://www.bp.uni-bayreuth.de/rho/Solar/photovoltaik_anlage.html
https://www.fnweb.de/orte/tauberbischofsheim_artikel,-tauberbischofsheim-main-tauber-kreis-betruegern-nicht-auf-den-leim-gehen-_arid,1864671.html (da ist sun xpress erwähnt)
https://www.wemgehoert.de/nummer/08932512015

P.S. Den Auftrag hatten wir am 2. Mai 2022 erteilt, am Abend des 2. Mai habe ich per Mail den Auftrag widerrufen und darum gebeten, den Widerruf zu bestätigen. Das ist bis 6. Mai nicht erfolgt. Daraufhin habe ich eben (6. Mai) in Unterschleißheim angerufen: Für den Widerruf sei eine andere Abteilung zuständig. Ich habe darum gebeten, mich mit dieser Abteilung zu verbinden; das wurde abgelehnt, "diese Abteilung ist nicht verbindbar". Ich wurde auf kommenden Mittwoch (11. Mai) vertröstet; wenn ich bis dahin nichts gehört hätte, sollte ich noch einmal anrufen.
Fazit: eine Scheiß-Firma, auf die man sich besser nicht einlässt. Wir werden den Widerruf noch einmal per Einschreiben mit Rückschein abschicken müssen.

P.S. 2. Juni 2022: Heute hat uns ein ortsansässiger Betrieb beraten - mit zwei Ergebnissen: Eine von ihm installierte Anlage wäre ca. 8.000 Euro billiger als die von Sun Xpress; und vor allem: Für uns lohnt sich die Installation einer PV nicht (während Sun Xpress uns vorschwärmte, wie viel wir sparen würden).

... comment