Dienstag, 30. Januar 2024
Qualität bei Aldi?
Ich kann nur von Aldi-Süd sprechen. Dort ist zu beobachten, dass um des Preises (oder einer Preisgrenze) willen die Qualität von Waren sinkt.
Das habe ich vor Jahren bei Obstbränden gesehen: Aldi hatte schöne französische Brände für 10 Euro, dann stiegen die Preise kurze Zeit auf 12 Euro und dann verschwanden die Brände bald aus dem Sortiment; dafür wurden dann deutsche Brände geringerer Qualität angeboten - unter 10 Euro, das ist die Preisgrenze.
Das Gleiche sehe ich jetzt bei Walnüssen, die vor Weihnachten verkauft wurden. Bis zum Jahr 2022 gab es neben den schlechteren amerikanischen immer die guten französischen Nüsse aus der Nähe von Grenoble. 2023 waren sie durch chilenische Nüsse ersetzt, die beim Verkauf schon ein halbes Jahr alt sind; dass sie nicht viel taugen, merkt man jetzt schon - viele Nüsse sind bereits vertrocknet. Die französischen Nüsse hielten sich ein ganzes Jahr.
Liebes Aldi, wir danken dir für die niedrigen Preise, die wir für Waren von geringerer Qualität bezahlen!

... comment