Freitag, 19. Dezember 2025
Rentenversicherung und SPD - Milchmädchenrechnung
Beim Streit um die Sicherung der Rente blubbern viele Leute "schlaue" Ideen, über die sie nicht drei Minuten nachgedacht haben. Ich nehme nur den Vorschlag, man solle auch die Beamten in die Rentenversicherung einzahlen lassen, das stabilisiere das System.

Erstens stabilisierte diese Maßnahme das System nur, bis die Beamten ebenfalls ihre Rente aus der Versicherung erhielten, und würde es dann erheblich belasten. Zweitens und entscheidend: Diese Maßnahme würde das Gehalt der Beamten um 9,3% kürzen - wer lässt sich eine solche Gehaltskürzung gefallen? Und der Staat (das Land, die BRD) müsste für alle Beamten 9,3% als anteiligen Beitrag zahlen - gibt es genug Geld dafür? Und wenn das Gehalt der Beamten um den Betrag dieses Beitrags aufgestockt würde, kämen noch mal rund 10% Staatsausgaben in der Beamtenbesoldung hinzu. Von diesen finanziellen Problemen redet in der SPD kein Mensch, wenn man dort forsch überlegt, "auch die Beamten" in die Rentenkasse einzahlen zu lassen.

Wie sagte Franz Müntefering? "Volksschule Sauerland" - da lernte man offensichtlich mehr als heute in den von SPD-Größen besuchten Gymnasien.

... comment