Mittwoch, 20. Januar 2021
Medikamentenpreise: Adler-Apotheke, Jüchen
Schon mehrfach ist es mir passiert, dass ich in der Adler-Apotheke nicht darauf hingewiesen worden bin, dass es ein mir verschriebenes Medikament zu einem günstigeren Preis gibt.
Jahrelang nehme ich schon Duodart 0,5/0,4 mg zum stolzen Preis von 106,04. Es gibt das gleiche Medikament aber auch für 83,16 - das ist ein großer Preisunterschied. Mehrfach habe ich schon darauf gedrängt, für Medikamente das mit dem günstigsten Preis zu suchen - und dann sage ich beim Einkauf: "Was die Ärztin aufschreibt, interessiert nicht, geben Sie mir bitte das, was ich immer bekomme." Nur bei Duodart hatte ich noch nie nach dem günstigsten Preis gefragt - das hielt Frau Kara mir heute vor, als ich mich beschwerte, dass Sie mich nicht auf das günstigere Medikament hingewiesen hat.
Eine kundenfreundliche Apotheke stelle ich mir anders vor: Herr Dr. Leuffen ist als Inhaber offensichtlich mehr daran interessiert, viel zu kassieren, als seine Kunden (und die Krankenkassen) vor unsinnigen Ausgaben zu bewahren; andernfalls würde er sein PTAs anders instruieren.
Also: Immer nach dem Medikament mit dem günstigsten Preis fragen, egal was auf dem Rezept steht!

... comment