Freitag, 9. September 2022
Hotel Schlosspalais, Wernigerode
Wir waren fünf Tage dort. Der Anspruch "4 Sterne" ist leicht übertrieben; dem entspricht lediglich das Schwimmbad und die Sauna sowie ein hauseigener Parkplatz, der gerade für die Besucher ausreicht; das Bad im Familienzimmer ist ziemlich klein, eher etwas für Verliebte als für Eheleute.
Das Hotel liegt an einer Bundesstraße, die aber am Abend ruhig ist; es ist ein wenig altertümlich eingerichtet, hat kein Restaurant. Gefrühstückt wird in drei Schichten. Das Frühstück ist eher dürftig: ein Hörnchen für zwei Personen, einige Brötchen, Graubrot, gelegentlich Knäcke, kein Schwarzbrot, gelegentlich dunkles Brot. Zum Kaffee Marmelade, Käse und Aufschnitt dürftig (kleine Portiönchen); auf Wunsch Tee, Säfte, Eierspeise, Lachs, Obstsalat. Das Frühstück wird pro Person in der Rechnung mit 10,- Euro ausgewiesen. Es gibt zum Frühstück keine Tageszeitung - und das sollen 4 Sterne sein? Oder ein Boutique-Hotel???
In Wernigerode sind die Fachwerkhäuser, das Schloss, das Harz-Museum und die Touristen sehenswert; im Ratskeller isst man teuer (und der angepriesene Mohnkuchen war nicht vorhanden), es fehlte in den Restaurants sowieso gelegentlich etwas: das Kaninchenfilet war ausgegangen, Rosenkohl war nicht da... In den preisgünstigeren Restaurants (Hotel Harz, Ins kleine Paradies, auch Kartoffelhaus und Bodega) muss man einen Tisch reservieren.
Bemerkenswert ist das Sammlereck Wolfgang Lubinski, Burgstr. 32, wo man herrliche Versteinerungen, Schmuck und Edelsteine kaufen kann; der Mann redet gern, versteht aber etwas von Steinen - ein Besuch lohnt sich, die Preise sind in Ordnung.

... comment