Freitag, 9. September 2022
Elisabeth II. ist tot - umrahmt von royalem Kitsch
Gestern ist die englische Königin Elisabeth II. gestorben, alt genug war sie schließlich, überraschen konnte es keinen.
Was im Fernsehen ein Bohei darum gemacht wurde ("Heute" im ZDF: 25 Minuten, Frau Slomka in Schwarz, ein Schock habe uns getroffen, die ganz Welt trauere), was Scholz und Konsorten von sich geben (ein Vorbild - für mich nicht; die Königin aller liberaler Demokratien - so ein Schwachsinn! Wir brauchen keine Königin!), eine Epoche sei zu Ende gegangen - Unfug, das gilt vielleicht für UK, aber nicht für uns oder für Europa. Für viele bei uns war gestern die Erhöhung des Leitzinses durch die EZB vermutlich wichtiger, aber das ist eine ganz prosaische Tatsache, ohne allen royalen Glanz.
Ich trauere nicht und es hat mich auch kein Schock getroffen; auf der Rückreise aus dem Urlaub in Wernigerode lief heute der Verkehr auf der A2 und A1 i.W. störungsfrei, das war für mich wichtiger als die Trauer einiger Engländer.

... comment