Freitag, 17. März 2023
Wechsel zu Telekom-Glasfaserkabel
1. Die Beratung vor Vertragsabschluss und vor der Installation war völlig unzureichend und inkompetent.
2. Heute war der Techniker bei uns und hat das komplizierte Problem (Fernsehen vorher bei vodafone, Internet und Telefon bei 1&1, nun beides bei Telekom) gelöst. Dass ein neuer Router statt der fritzbox! erforderlich ist, hat uns keiner gesagt.
3. Beim Telefon gibt es trotzdem Störungen: Teilweise sind wir von außen nicht zu ereichen ("Diese Nummer ist nicht vergeben."), teilweise doch; beim Telefonieren fällt zeitweise der Ton aus oder die Leitung bricht zusammen.
4. Die Störungsstelle der Telekom haben wir zwar erreicht, aber das Gespräch ist abgebrochen; die Störungsstelle hat uns nicht zurückgerufen.

Fazit: In komplizierteren Fällen sollte man darauf bestehen, dass ein Techniker sich vor Ort die Lage vor der Umstellung (am besten auch vor Vertragsabschluss) anschaut.

P.S. nach gut zwei Monaten: Das Fernsehen fällt oft aus, beim Telefon bricht gelegentlich die Leitung zusammen. Ich bereue den Wechsel zu Telekom und werde nach zwei Jahren kündigen.

... comment