Freitag, 5. November 2021
LYRIDZ Nachtlicht Steckdose
Made in China,
bei Amazon gekauft,
über Polen geliefert,
angeblich "sehr gut":

ist der letzte Mist, reagiert nicht auf Bewegung - man muss dagegen treten, damit das Licht angeht.
Finger weg!
Das ist in diesem Jahr schon mein zweites made-in-china-Produkt, das absoluter Mist ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Oktober 2021
Schlechte Erfahrung mit Bos Food
Am 2. Oktober 2021 habe ich per Mail bei Bos Food 6 Flaschen Wein bestellt; da der Server aber zickte, habe ich am 4.10. dort angerufen, um zu klären, ob die Bestellung eingegangen ist. Der Herr am Telefon sagte, ohne Kundenkonto laufe sowieso nichts; also habe ich ein Kundenkonto angelegt und telefonisch die 6 Flaschen bestellt. Sie wurden am 6. Oktober geliefert.
Am 14. Oktober bekam ich dann noch einmal 6 Flaschen Wein von Bos Food. Auf meine Reklamation wurde mir gesagt, die Bestellmail (vom 2.10.) sei am 13. Oktober eingegangen und damit gültig; ich könnte den Wein ja zurückschicken. Ich wollte angesichts der verfahrenen Situation einen Kompromiss aushandeln (Bos Food sollte im Preis entgegenkommen oder das Rückporto übernehmen), aber das klappte nicht (15.10.). Ich habe den Herrn dann gebeten, noch mal mit seinem Chef zu sprechen.
Heute, 19.10., habe ich noch einmal angerufen; Herr Mostert sagte mir am Telefon zu, das Paket werde abgeholt. Ich habe dann den Wein wieder eingepackt ? kurz darauf schickte er mir eine Mail, man könne das Paket nicht abholen, ich solle es auf meine Kosten zurückschicken. Darauf habe ich angekündigt, ich würde den Wein bezahlen und Bos Food sollte mein Kundenkonto löschen ? bei einer Firma mit so wenig Kulanz wollte ich nicht Kunde sein. Herr Mostert hat mich dann (völlig sinnlos) noch einmal aufgefordert, das Paket auf meine Kosten zurückzuschicken, aber auf diese Mail habe ich nicht mehr geantwortet.
Fazit: Bos Food Düsseldorf, eine Firma mit gehobenen Preisen, kennt das Geschäftsprinzip der Kulanz nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Oktober 2021
Falke-Strümpfe kaufen?
Die FALKE KGaA, Schmallenberg, stellt gute Strümpfe her, die aber auch ihren Preis haben (derzeit ca. 16 Euro pro Paar). Seit Monaten warte ich auf dünne beige Strümpfe in meiner Größe - Versprechen der Firma: Sie werden benachrichtigt, wenn die Strümpfe wieder lieferbar sind.
Am 12.10.2021 wurde ich per Mail (8.45 h) informiert: Die Strümpfe sind lieferbar, bestellen Sie schnell, ehe sie wieder vergriffen sind. Am Nachmittag wollte ich vier Paar bestellen, aber das klappte nicht, ich konnte nur 2 Paar ordern. Seltsam. Also habe ich es am Abend des 12.10. noch einmal versucht - da konnte man überhaupt keine bestellen; per Mail war die Firma nicht zu erreichen. Am nächsten Tag habe ich bei der Firma angerufen und bekam die schöne Auskunft: Die Strümpfe sind ausverkauft.
Was ist das für eine Produktpolitik, wenn man für Strümpfe in der BRD Schlange stehen muss und der Vorrat nicht einmal für einen ganzen Tag reicht? Ich werde in Zukunft vermutlich auf Produkte einer anderen Firma ausweichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. Oktober 2021
Restaurants in Ahrenshoop, im September 2021
Ich gebe meine Erfahrungen aus einem kurzen Urlaub in Ahrenshoop Ende September 2021 wieder:
Gewohnt haben wir in "The Grand"; dort hatten wir für den Tag der Ankunft auf 18.00 Uhr einen Tisch reserviert. Als wir ankamen, wusste davon keiner etwas, wir wurden abgewiesen. Das war für uns ein Anlass, nie in The Grand zu Abend zu essen. Das Frühstücksbuffet war jedoch exzellent, und wenn man sich den Bauch voll schlug, konnte man gut bis 18.00 durchhalten.
The Grand schickte uns zum Restaurant "Zimtziege" im Strandhaus, das auch irgendwie zu The Grand gehört. Das Essen in der Zimtziege war ein Witz, lecker, aber Mini-Mini-Portiönchen; der Koch kam und zeigt uns, was auf unseren Tellerchen von 10X20 cm oder 9x18 cm zu sehen sei. Man hätte mindestens 6-7 Gänge, also 70 Euro investieren müssen, um satt zu werden.
Im Restaurant "Achtern Strom" bekamen wir keinen Tisch, und bei der Reservierung für einen anderen Tag war der Kellner so unfreundlich, dass wir auf einen Besuch verzichtet haben.
Unsere beste Entdeckung war "Zum Standläufer": Gehobene Küche zu manierlichen Preisen (20-25 Euro), dazu guten Wein ("Weißer Schotter" zum Fisch, toll); wir waren zweimal zum Essen dort.
Etwas einfacher und preisgünstiger war "Ginger", wo wir an einem Nachmittag außerdem hervorragenden selbst gebackenen Kuchen resp. eine Waffel gegessen haben.
Bleibt als letztes das Restaurant im "Namenlos". Das Essen war sehr gut, im Preis gehoben; mit Reservierung bekam man für den nächsten Tag um 20.15 h einen Tisch - wir haben dann über 10 min draußen gewartet, ehe wir eingelassen wurden; dabei hat uns noch ein jüngeres Paar den Vortritt gelassen. Also: einmal und nie wieder!
Fazit: Das beste Restaurant war "Zum Strandläufer".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. August 2021
DAB-Radio PEAQ
Das ist ein chinesisches Modell,, importiert von der Imtron GmbH in Ingolstadt. Das Radio hat 55 Euro bei Media-Markt gekostet.
Ich habe es am Samstag gekauft und zwei Tage später funktionierte es schon nicht mehr; außerdem war die Belegung der Speicherplätze kompliziert.
Fazit: Auf jeden Fall die Finger davon lassen, es ist großer Mist!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Juli 2021
nephrocare Grevenbroich
Im Mai 2021 war ich in Grevenbroich bei nephrocare zur Untersuchung der Nieren.
Es wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen, obwohl ganz frische Werte vorlagen; dann wurden die Nieren per Ultraschall untersucht. Die Blutwerte wurden mir kurz erläutert (wie üblich: Cholestrinwert zu hoch).
Ein Ergebnis der Nierenuntersuchung habe ich nicht bekommen; es wurde ein Medikament (Blutdruck) abgesetzt, bei einem anderen die Dosis geringfügig erhöht und Vitamin D verschrieben (harmlos). Und dann: "Kommen Sie in drei Monaten wieder."
Wozu ich wiederkommen sollte, wurde mir nicht gesagt. Außerdem wurde ich im Juli informiert, dass die Urinproble verschlampt worden ist und ich eine neue abliefern soll. Für Anfang August ist ein klärendes Gespräch mit einem Arzt angesetzt - darüber wird demnächst berichtet.

Das Gespräch hat am 3. August stattgefunden, ohne klärend zu wirken: Da jetzt die Urinprobe untersucht war, konnte etwas zu den Nieren gesagt werden. Das abgesetzte Medikament sollte nicht abgesetzt, sondern in doppelter Dosis eingenommen werden (stand auch im Medikamentenplan, aber ich hatte mich ans gesprochene Wort gehalten).
Im neuen Medikamentenplan ist auch die vom Arzt angeordnete Erhöhung der Dosis bei Atorvastatin nicht berücksichtigt.
Im Übrigen sprach der Arzt so undeutlich Deutsch, dass ich ihn kaum verstanden habe, zumal da er eine Maske trug.

Nachtrag 14.01.2022: In der Rechnung, die dieser Tage kam, wurden Leistungen berechnet, die nicht erbracht worden sind; so wurden z.B. zwei Telefonate mit dem Sekretariat als "Beratung" abgerechnet. Und heute hörte ich vom Hausarzt, dass dieser nie einen Bericht über das Ergebnis der Untersuchung bekommen hat.
Fazit: Nie wieder nephrocare Grevenbroich!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 14. Mai 2021
JOMOS-Schuhe
Da ich ein alter Mann bin, habe ich schnell Probleme beim Gehen, zumal da mein rechtes Bein verkürzt ist.
Eine Entdeckung: JOMOS-Schuhe (mit Luftpolstersohle)! Inzwischen habe ich drei Paar davon, und ich gehe ganz hervorragend darin - unbedingt zu empfehlen!

... link (0 Kommentare)   ... comment