Mittwoch, 4. Mai 2022
Sun Xpress (Unterschleißheim) - Photovoltaik - Erfahrung
Die Telefonwerbung ist sehr aufdringlich, dass man einen Beratungstermin macht.
Bei diesem Termin wird einem der Vertrag (Kundenauftrag) förmlich aufgeschwatzt, indem der Vertreter einem Honig ums Maul schmiert. Schon hat man unterschrieben, ohne dass man die Geschäftsbedingungen gelesen hätte - man wird förmlich zur Unterschrift gedrängt. Zu sehen gibt es nur Bildchen auf dem Smartphone, keine ausgedruckten Unterlagen.
Die Widerrufsfrist von 14 Tagen läuft ab diesem Tag. Eine wirkliche Beratung hat nicht stattgefunden. Zeit zum Überlegen hatte man nicht.
Vermutlich ist der Preis überhöht. Er wird nach Ende der Montage fällig, ehe also die Anlage läuft.
Siehe auch
https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/Deutschland/Firma/4452717
http://www.bp.uni-bayreuth.de/rho/Solar/photovoltaik_anlage.html
https://www.fnweb.de/orte/tauberbischofsheim_artikel,-tauberbischofsheim-main-tauber-kreis-betruegern-nicht-auf-den-leim-gehen-_arid,1864671.html (da ist sun xpress erwähnt)
https://www.wemgehoert.de/nummer/08932512015

P.S. Den Auftrag hatten wir am 2. Mai 2022 erteilt, am Abend des 2. Mai habe ich per Mail den Auftrag widerrufen und darum gebeten, den Widerruf zu bestätigen. Das ist bis 6. Mai nicht erfolgt. Daraufhin habe ich eben (6. Mai) in Unterschleißheim angerufen: Für den Widerruf sei eine andere Abteilung zuständig. Ich habe darum gebeten, mich mit dieser Abteilung zu verbinden; das wurde abgelehnt, "diese Abteilung ist nicht verbindbar". Ich wurde auf kommenden Mittwoch (11. Mai) vertröstet; wenn ich bis dahin nichts gehört hätte, sollte ich noch einmal anrufen.
Fazit: eine Scheiß-Firma, auf die man sich besser nicht einlässt. Wir werden den Widerruf noch einmal per Einschreiben mit Rückschein abschicken müssen.

P.S. 2. Juni 2022: Heute hat uns ein ortsansässiger Betrieb beraten - mit zwei Ergebnissen: Eine von ihm installierte Anlage wäre ca. 8.000 Euro billiger als die von Sun Xpress; und vor allem: Für uns lohnt sich die Installation einer PV nicht (während Sun Xpress uns vorschwärmte, wie viel wir sparen würden).

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Samstag, 9. April 2022
HIGHSPEEDVORORT - Sprachprobleme
Hichspeedvorort, Partner der Telekom, verteilt Flyer in den Ortschaften, in denen Glasfaseranschluss verlegt werden soll. Den Text hat Heko Bürgerservice, Geilenkirchen, fabriziert, und danach ist er auch.
Im Flyer der Heko Büroservice steht der Satz: "Die Kosten für den Glasfaseranschluss in Hohe von 799,95 ? entfallen, sofern Sie sich für einen beliebigen Glasfasertarif entscheiden." Das heißt dann auch: Sie entfallen nicht, sofern Sie sich nicht dafür entscheiden, also nicht Kunde werden; dann bekommen Sie den Anschluss, aber Sie zahlen 800 ?.
Highspeed vor Ort sagt aber: Nein, dann bekommen sie keinen Anschluss.
Fazit: Heko Büroservice müsste lernen, richtiges Deutsch zu schreiben; aber das ist in Geilenkirchen offensichtlich nicht so einfach.

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Samstag, 26. Februar 2022
Isotec - keine Hilfe
Wir haben einen feuchten Keller. Deshalb haben wir uns an Isotec (Rheydt) gewandt. Es kam auch sehr schnell jemand, der uns animierte, ein Fallrohr der Dachrinne untersuchen zu lassen (Kosten: über 200 Euro). Diese Untersuchung ergab keine Anhaltspunkt für einen Schaden am Rohr.
Da war Isotec mit seinem Latein auch schon am Ende. "Wir können nichts machen", hieß es. Und unser Keller war immer noch feucht: Von Isotec ist nicht viel Hilfe zu erwarten. Wir haben inzwischen ein anderes Unternehmen gefunden, das den Schaden beheben will.

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Dienstag, 22. Februar 2022
Versteckte Preiserhöhung bei Aldi
Vor zwei Wochen kostete die Makrele (zwei Hälften) bei Aldi 1,99. Heute sah ich, dass die neue Packung (anderthalb Hälften) 1,79 kostet. Das ist eine Preiserhöhung von 20%: Bisher kosteten anderthalb Hälften 1,49, Differenz ist 0,30, von 1,49 also 20%.
Nur - was tue ich mit anderthalb Hälften? Ich hätte gern zwei Hälften und würde dafür vermutlich auch die regulären 2,39 bezahlen (Preiserhöhung 20%); so habe ich Matjes gekauft, die vor kurzem auch von 1,29 auf 1,39 aufgeschlagen sind: offensichtliche Preiserhöhung von 7,6%.
Da hat die gute Tante Aldi gedacht: 20% plus bei Makrelen, das lohnt sich; wir vertuschen es, indem wir die Packung verkleinern, und weil die meisten Leute sowieso nicht die Prozentrechnung beherrschen, durchschaut das keiner so richtig.
P.S. Inzwischen ist die Makrele aus dem Sortiment genommen worden (seit 4/22). Dafür ist der Knochenschinken im Preis von 1,99 auf 2,59 gestiegen; das sind 30%. Ich wüsste mal gern, wie viel die Bauern davon kriegen.

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Freitag, 5. November 2021
LYRIDZ Nachtlicht Steckdose
Made in China,
bei Amazon gekauft,
über Polen geliefert,
angeblich "sehr gut":

ist der letzte Mist, reagiert nicht auf Bewegung - man muss dagegen treten, damit das Licht angeht.
Finger weg!
Das ist in diesem Jahr schon mein zweites made-in-china-Produkt, das absoluter Mist ist.

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Dienstag, 19. Oktober 2021
Schlechte Erfahrung mit Bos Food
Am 2. Oktober 2021 habe ich per Mail bei Bos Food 6 Flaschen Wein bestellt; da der Server aber zickte, habe ich am 4.10. dort angerufen, um zu klären, ob die Bestellung eingegangen ist. Der Herr am Telefon sagte, ohne Kundenkonto laufe sowieso nichts; also habe ich ein Kundenkonto angelegt und telefonisch die 6 Flaschen bestellt. Sie wurden am 6. Oktober geliefert.
Am 14. Oktober bekam ich dann noch einmal 6 Flaschen Wein von Bos Food. Auf meine Reklamation wurde mir gesagt, die Bestellmail (vom 2.10.) sei am 13. Oktober eingegangen und damit gültig; ich könnte den Wein ja zurückschicken. Ich wollte angesichts der verfahrenen Situation einen Kompromiss aushandeln (Bos Food sollte im Preis entgegenkommen oder das Rückporto übernehmen), aber das klappte nicht (15.10.). Ich habe den Herrn dann gebeten, noch mal mit seinem Chef zu sprechen.
Heute, 19.10., habe ich noch einmal angerufen; Herr Mostert sagte mir am Telefon zu, das Paket werde abgeholt. Ich habe dann den Wein wieder eingepackt ? kurz darauf schickte er mir eine Mail, man könne das Paket nicht abholen, ich solle es auf meine Kosten zurückschicken. Darauf habe ich angekündigt, ich würde den Wein bezahlen und Bos Food sollte mein Kundenkonto löschen ? bei einer Firma mit so wenig Kulanz wollte ich nicht Kunde sein. Herr Mostert hat mich dann (völlig sinnlos) noch einmal aufgefordert, das Paket auf meine Kosten zurückzuschicken, aber auf diese Mail habe ich nicht mehr geantwortet.
Fazit: Bos Food Düsseldorf, eine Firma mit gehobenen Preisen, kennt das Geschäftsprinzip der Kulanz nicht.

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Samstag, 16. Oktober 2021
Falke-Strümpfe kaufen?
Die FALKE KGaA, Schmallenberg, stellt gute Strümpfe her, die aber auch ihren Preis haben (derzeit ca. 16 Euro pro Paar). Seit Monaten warte ich auf dünne beige Strümpfe in meiner Größe - Versprechen der Firma: Sie werden benachrichtigt, wenn die Strümpfe wieder lieferbar sind.
Am 12.10.2021 wurde ich per Mail (8.45 h) informiert: Die Strümpfe sind lieferbar, bestellen Sie schnell, ehe sie wieder vergriffen sind. Am Nachmittag wollte ich vier Paar bestellen, aber das klappte nicht, ich konnte nur 2 Paar ordern. Seltsam. Also habe ich es am Abend des 12.10. noch einmal versucht - da konnte man überhaupt keine bestellen; per Mail war die Firma nicht zu erreichen. Am nächsten Tag habe ich bei der Firma angerufen und bekam die schöne Auskunft: Die Strümpfe sind ausverkauft.
Was ist das für eine Produktpolitik, wenn man für Strümpfe in der BRD Schlange stehen muss und der Vorrat nicht einmal für einen ganzen Tag reicht? Ich werde in Zukunft vermutlich auf Produkte einer anderen Firma ausweichen.

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